Vom Astronauten zum Zebra
Schon in jungen Jahren schreiben Kinder ihren eigenen Namen, oft mit heraushängender Zunge. Die Tatsache, dass diese seltsamen Linien auf dem Papier ausdrücken, wer Sie sind, hat etwas Magisches. Auf diesem Gefühl bauen wir mit dem AZ-Spiel auf. Luuk-Leeuw, Fenna-Frucht‘
Luuk, kannst du den Anfangsbuchstaben deines Namens finden?
Schauen Sie sich die Farbe an und finden Sie heraus, wo Sie sie auf den Bildern sehen. Gut gemacht, Löwe. Auch Sie schreiben Löwe mit dem Anfangsbuchstaben Ihres Namens!
Kinder, denen das schwerfällt, können Farben zuordnen und so Verbindungen zwischen Buchstaben und Gegenständen herstellen.
Name und Klang
Es gibt 26 Buchstabenformen. Der Name des Buchstabens entspricht der Aussprache des Buchstabens im Alphabet: A, B, C (wobei das Y als Ypsilon ausgesprochen wird). Der Klang des Buchstabens bestimmt, wie wir den Buchstaben in einem Wort aussprechen.
Bild und Farbe
Jeder Buchstabe ist auf einem bestimmten farbigen Hintergrund dargestellt. Die gleiche Hintergrundfarbe ist auch im Bild zu finden, das dem Buchstaben entspricht. Mit dieser Wahl unterstützen wir Kinder dabei, immer mehr selbstständig zu entdecken. Die Hintergrundfarbe hilft ihnen, die Anfangsbuchstaben der Bilder zu finden.
Groß- und Kleinbuchstaben
Ein weiteres Lernziel besteht darin, zu lernen, zwischen Groß- und Kleinbuchstaben zu unterscheiden – also zu verstehen, dass jeder Buchstabe zwei Formen hat.
Wählen Sie die Darstellung der Großbuchstaben zuerst und dann der Kleinbuchstaben, da bei den Großbuchstaben die Formunterschiede größer sind als bei den Kleinbuchstaben. Die Großbuchstaben bestehen größtenteils aus geraden Linien, D und B sind klar voneinander unterschieden, sie sind alle gleich groß und unempfindlicher gegenüber Reflexionen. Dies ist wichtig, da die Lateralisation bei den meisten Kindern noch nicht vollständig abgeschlossen ist und es daher zu Umkehrungen kommt.
Spielen, Play, Spiele, Jouer
Das Schöne an diesem Spiel ist seine mehrstufige Benutzerfreundlichkeit. Beginnen Sie damit, die Neugier von Vorschulkindern zu wecken.
Wenn die Buchstaben selbst keine Geheimnisse mehr bergen, geht es weiter mit Rose, Schlange und Xylophon: Wir überschreiten die Grenze nach England, Deutschland und Frankreich – das ist möglich, weil die Anfangsbuchstaben geschickt gewählt sind. Die Kinder dort benennen die gleichen Bilder ganz unterschiedlich... lustig! Dadurch erhalten die Bilder sofort eine neue Dimension. Lassen Sie die Kinder raten, welches Bild zu welchem Wort in einer anderen Sprache gehört. Das können sie sehr gut und sehr schnell!